Mittelschule Neumarkt Leben braucht Vielfalt - Vielfalt ist unsere Stärke

Dieses Jahr – Dienstag, 23. Mai und Donnerstag, 25. Mai – haben wir das erste Mal für die Schüler*innen unserer 3. und 4. Klassen einen dreistündigen Selbstverteidigungskurs angeboten. Dabei wurden wir von einem Vertreter des österreichischen Bundesheeres und zwei ausgebildeten Trainern des FMB Gym’s (Standort in Elsbethen und ab Sommer 2024 auch in Köstendorf) unterstützt.

Die erste Stunde galt dem theoretischen Verständnis von Selbstverteidigung: Was ist Selbstverteidigung? Was ist die Verhältnismäßigkeit? Welche Gegenstände kann ich zur Unterstützung verwenden? …

In den darauffolgenden zwei Stunden haben die Schüler*innen verschiedene Techniken gelernt, um sich selbst verteidigen zu können. Sie haben die Übungen untereinander ausgeführt, durften sie aber auch mit und an den Trainern testen.

Von den Gesichtern der Jugendlichen konnte man ablesen, dass es ihnen sehr Spaß gemacht hat und sie viel Neues dazugelernt haben!

Durch das positive Feedback wird der Kurs nächstes Jahr wieder angeboten.

mittelschule